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SEMCO & VEKA

Wie „Das richtige Fenster“ den Spagat zwischen Leadsteigerung und Kostenoptimierung meistert

Branche

B2C, Lead-Gen

Leistung

Paid Social, SEA

Markt

DACH

Herausforderung

Unsere Kunden VEKA und SEMCO vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Expertise im Bereich Search Engine Advertising. Gemeinsam betreiben beide Unternehmen einen Online-Ratgeber, der seine Besucher:innen bei der Kaufentscheidung für das richtige Fenster unterstützt. Seit Anfang 2022 ist die neu geschaffene Online-Plattform live und erfreut sich kontinuierlich wachsender Beliebtheit.

„Unsere Ziele, die wir mit der Website verfolgen, sind durchaus ambitioniert. Wir möchten mittelfristig zur größten deutschsprachigen Content-Plattform zu den Themen Premiumfenster, -glas und -profile heranwachsen. Dafür braucht es starke Partner an unserer Seite, die fachlich auf ihrem Gebiet herausragen. Einen solchen haben wir in mso digital zweifelsohne gefunden.”

Strategie

Wir sorgen für die  Optimierung diverser Paid-Advertising-Maßnahmen, unterstützen durch SEA-Beratung und helfen bei der Paid Social Optimierung. Um die Online-Präsenz von das-richtige-fenster.de zu stärken, haben wir unsere Keyword-Strategie gezielt erweitert und dabei verstärkt auf Broad-Keywords gesetzt. 

Gleichzeitig lag der Fokus darauf, unterschiedliche Werbeformate zu testen, darunter Performance-Max-Kampagnen, YouTube-Werbung und Anzeigen auf META. Nach einer umfassenden Analyse der Testergebnisse haben wir die erfolgreichsten Kampagnen identifiziert und unser Budget strategisch auf diese konzentriert.

Lösung

2023 konnte die absolute Menge an Kontaktanfragen gegenüber dem Gesamtjahr 2022 um mehr als 150 % erhöht werden. Währenddessen wurde der Cost per Lead um 36 % gesenkt.

Die Erfolgsgeschichte hört hier allerdings nicht auf. Auch im Jahr 2024 konnte die Menge an Leads nochmals um mehr als 150 % gesteigert und gleichzeitig der Cost per Lead wie zuvor um knapp 35 % gesenkt werden. Damit konnte der CPL, ausgehend vom Start der Zusammenarbeit, auf fast ein Drittel reduziert werden.

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„Von Beginn an an diesem Projekt beteiligt zu sein und direkt zum Wachstum der Website beitragen zu können, ist für mich besonders schön. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen beteiligten Akteuren, konnten wir unserer Expertise freien Lauf lassen. So können wahre Erfolgsgeschichten entstehen.” 

Kevin Dette
Senior Online Marketing Manager

Ergebnisse

- 36 %

Cost-per-Lead (2023)

+ 150 %

Kontaktanfragen p.A.

- 35 %

cost-per-lead (2024)

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Würth MODYF

Knapp 30% verbesserte Kosten-Umsatz-Relation (KUR) auf allen Kanälen