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BERESA

572 % mehr Leads – mit Fahrzeuganzeigen.

Branche

Lead-Gen

Leistung

Paid Advertising

Markt

DE

Herausforderung

Die BERESA Gruppe ist eine Automobilhandelsgruppe für die Marken Mercedes-Benz, Smart und Hyundai im Nordwesten Deutschlands und betreibt 19 Autohaus-Standorte.

Lange Zeit erzielte BERESA sehr gute Ergebnisse mit klassischen Suchkampagnen. Eine zentrale Herausforderung blieb jedoch bestehen: Die gezielte Ansprache potenzieller Käuferinnen und Käufer für konkrete Fahrzeugmodelle – insbesondere bei einem stetig wechselnden Gebrauchtwagenbestand.

Die manuelle Verwaltung und Optimierung von Anzeigen für jedes einzelne Fahrzeug war aufwändig und nicht skalierbar.

"Wir sind begeistert von den Ergebnissen, die wir mit Vehicle Ads erzielen konnten. Diese innovative Lösung hilft uns dabei, unser Angebot noch gezielter zu präsentieren und potenzielle Kunden direkt anzusprechen. Die deutliche Steigerung der Anfragen zeigt eindrucksvoll, wie effektiv diese neue Technologie für uns ist."

Strategie

Als eines der ersten Autohaus-Unternehmen in Deutschland hat BERESA in Zusammenarbeit mit ambition frühzeitig an einem Pilotprojekt von Google teilgenommen: Performance Max-Kampagnen für Vehicle Ads. Ziel war es, die Sichtbarkeit der Fahrzeugangebote zu erhöhen und automatisiert relevante Anzeigen für potenzielle Käufer:innen zu erstellen.

Gemeinsam mit ambition wurde ein Echtzeit-Produktdatenfeed für den Fahrzeugbestand integriert, sodass Anzeigen direkt auf Basis der aktuellen Fahrzeuge automatisiert ausgespielt werden konnten. Um die Budgets markenspezifisch zu steuern, wurden zwei getrennte Performance Max-Kampagnen aufgesetzt – jeweils mit einem klar definierten Zielwert für die Kosten pro Anfrage (Cost-per-Lead).

So konnte BERESA die Vorteile der Automatisierung nutzen, ohne dabei die Kontrolle über Budget- und Zielvorgaben zu verlieren. Gleichzeitig ermöglichte der Einsatz der Google-Kanäle wie YouTube, Display, Gmail und Search eine breitere und zielgerichtetere Reichweite.

Lösung


Durch den Einsatz von Performance Max mit Vehicle Ads konnte BERESA die Sichtbarkeit seines Gebrauchtwagenbestands deutlich steigern und gezielt Interessent:innen mit hoher Kaufabsicht ansprechen. Die Kampagnen führten zu einem starken Anstieg qualifizierter Anfragen und mehr Interaktionen – bei gleichzeitig spürbar gesunkenen Kosten. Besonders bemerkenswert: Diese Effizienzsteigerung wurde ohne Erhöhung des Werbebudgets erreicht.

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"Eine unserer großen Stärken als Performance Agentur ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Google. Diese ermöglicht uns als Google Premium Partner und damit vor allem unseren Kunden, an spannenden Beta-Tests und Pilotprojekten teilzunehmen. Die Vehicle Ads sind ein tolles Beispiel dafür, wie wir unserem Partner BERESA durch eine frühe Adaption dieses neuen Google-Produktes zu einem Marktvorteil im digitalen Umfeld verhelfen können."

Andreas Brauer
Team Lead Paid Advertising

Ergebnisse

+337 %

Steigerung der Klicks

+572 %

Steigerung der Leads

-78 %

Senkung des CPL

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Würth MODYF

Knapp 30% verbesserte Kosten-Umsatz-Relation (KUR) auf allen Kanälen